Tennisplätze bespielbar – los geht’s :-)

Liebe Mitglieder,

damit unsere Tennisplätze nach dem Winter wieder bespielbar sind, wird jedes Jahr eine Frühjahrsinstandsetzung durchgeführt. Bedingt durch das regnerische Wetter, können wir erst HEUTE, 01.05.2023, die Plätze offiziell für den Spielbetrieb freigeben.

Natürlich wisst ihr alle, wie mit den Plätzen umzugehen ist, aber als kleine Erinnerung habe ich die wichtigsten Punkte nochmal zusammengefasst und deren Auswirkung, wenn es nicht passiert.

Was können wir ALLE tun, um unsere Plätze über die Saison gut zu pflegen, den jeder von euch freut sich, wenn er einen einsatzbereiten Platz vorfindet:

Was kann ich tun:Was passiert, wenn ich es NICHT tue:
1.      BEVOR das Spiel beginnt, Platz bewässern, wenn dieser zu trockenEs entsteht ein „Sandkasten“. Der Platz ist nicht mehr bespielbar, da das Material sich bis zu 5 cm unter dem Boden und es kommt zu keiner Bindung mehr. Kosten für die Wiederinstandsetzung sind garantiert.
2.      NACH dem Spiel, abziehen und zwar von Zaun zu ZaunEs entsteht eine Art Kraterlandschaft. Dadurchverspringt jeder Ball, die Verletzungsgefahr der Spieler ist auch sehr hoch und Moos und Unkraut können sich rasch ausbreiten.
3.      Linien mit nur einwandfreien Geräten säubern (weicher, intakter Besen)Die Linien werden mit der Zeit freigelegt und lösen sich.
4.      VOR, BEI oder NACH REGEN niemals spielen oder abziehenWenn sich Pfützen auf dem Platz gebildet haben, ist der Platz unbespielbar. Versucht man die Pfützen durch abziehen mit den Matten zu beseitigen, wird unbemerkt Material mit abgezogen und es entstehen Unebenheiten.
5.      KEIN Spiel bei zu FEUCHTEM Boden/PlatzAuch ohne Pfützen kann der Platz zu nass sein. Ein sehr dunkelroter Farbton zeigt, dass der Platz sehr gut feucht ist. Dies kann zur Folge haben, dass der Platz sehr weich wird. Ein Bespielen zu diesem Zeitpunkt ruiniert den Platz völlig. Kosten für die Wiederinstandsetzung sind garantiert.

Also ran an eure Schläger und einen guten Start in die Saison.

Eure Vorstandschaft der TG Dühren